Landesmusikakademie Niedersachsen

Tobias Mittmann

Veranstaltungen

Zirkeltraining für die Ohren - Station 7: Musical

Musicals

An Musicals scheiden sich die Geister – die einen lieben sie, die anderen haben wenig für sie übrig. „Zu kitschig“, „zu schnulzig“ oder „zu überdreht“ heißt es oft. Dabei lässt sich eine 100-jährige Geschichte des modernen Musiktheaters bei weitem nicht auf drei Schlagworte reduzieren. Mittlerweile haben zahlreiche Musikgenres Einzug in die Welt der Musicals gefunden, die Handlungen reichen von Liebesdramen wie in die "Schöne & das Biest", über historische Rückblicke wie in "Marie Antoinette“ hin zu gesellschaftskritischen Auseinandersetzungen wie in „RENT“.

Beim Zirkeltraining für die Ohren – Musical – teilen Sina-Mareike Schulte, Leiterin der Geschäfssstelle Musikland Niedersachsen und ihr Gast, Musiker und Komponist Nick Richter, ihre heimliche Leidenschaft für Musicals. Sie brechen und befeuern Klichees und nehmen das Publikum mit durch eine kleine Reise in Wort und Musik durch die Geschichte des Musicals.

Die Reihe „Zirkeltraining für die Ohren“ ist eine launige Ringvorlesung durch die Ränder der Musik. Die einzelnen Stationen über mitunter entlegene oder unzugängliche Sparten, Stile, Genres der Musik sind klangsinnliche Expeditionen, Ehrenrettungen und Ohrenöffner zugleich. Dabei steht immer eine ehrliche Leidenschaft im Zentrum: die einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Landesmusikakademie, Musikland Niedersachsen und Landesmusikrat. Sie werben für ihre ureigenen Themen & Anliegen im Musiksalon der Villa Seeliger und laden sich dazu jeweils einen besonderen Gast ein.

Mitwirkende

Dominic Richter

Dominic, besser bekannt als „Nick“, ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und Musiker mit Leib und Seele. Wenn er nicht gerade im Stimmkontor Hannover mit verschiedensten Menschen an ihrem „Instrument“ Stimme arbeitet, macht Dominic Musik, singt aus voller Kehle oder spielt Klavier, wobei das eine nicht selten mit dem anderen einhergeht. Mehrmals fuhr er mehrere Monate als Bandmitglied, Korrepetitor und Gastkünstler auf Schiffen der AIDA-Flotte um den Globus. Des Weiteren bewegt er sich mit verschiedenen Formationen in den Genres Jazz, Rock, Pop und Musical, sowohl an den Tasten als auch als Frontmann am Mikrofon.


 

Sina-Mareike Schulte

Der erste Familienbesuch beim Musical "König der Löwen" entfachte bei Sina im Grundschulalter die Liebe zum Musical. Als sie im Alter von 12 Jahren beim Musical "RATS" die ersten Bühnenerfahrungen machte, war der Berufswunsch klar: Musicaldarstellerin. Doch wie so viele Kindheitsideen wich auch diese und ein Studium in Kommunikationswissenschaften und Medien- und Musikmanagement führte Sina hinter die Kulissen. Als Leiterin der Netzwerk- und Serviceeinrichtung Musikland Niedersachsen arbeitet sie heute für bessere Rahmenbedingungen für professionelles Musikschaffen und hat das aktive Musikmachen in die Freizeit verlagert. Nach vielen Jahren als Sängerin einer Liveband für Events tritt sie nun noch in kleineren Konstellationen oder als Demo-Sängerin für Musicalproduktionen vor das Mikrofon.