Landesmusikakademie Niedersachsen

Tobias Mittmann

Kurse

popNDS Online-Sessions

Tiefgang [pressearbeit] mit Lina Burghausen

Tiefgang [pressearbeit] mit Lina Burghausen

Wie stelle ich meine Musik Journalist*innen und Blogger*innen vor? Wie kommt mein Song ins Radio? Und was gehört in mein Pressekit? In dieser Session zum Thema Pressearbeit erklärt euch Musikpromoterin, Journalistin und A&R-Managerin Lina Burghausen die Grundlagen erfolgreicher PR. Sie gibt euch praxisnahe Tipps, wie ihr eure Musik in für euch relevante Medien bringt, und schlüsselt auf, was Redaktionen von euch erwarten. Vom Schreiben einer Pressemitteilung bis hin zur Kontaktaufnahme mit den richtigen Ansprechpartner*innen – hier bekommt ihr die Dos und Don’ts der Pressearbeit 2021.
 
 

Über Lina:

Mona Lina (Lina Burghausen) ist Musikpromoterinund -managerin, freie Autorin und DJ aus Leipzig. Als HipHop-Head seit Kindertagen steckt sie tief in der Szene und machte sich seit ihrem 16. Lebensjahr als RAPorterin einen Namen. Seit 2014 unterstützt sie mit ihrer selbstbetitelten PR-Agentur Musiker*innen mit Seele, Herz und Verstand in Sachen Pressearbeit, Social Media und Management, berät Artists in Marketing-Fragen, textet und gibt Workshops. 

Seit November 2018 räumt Mona Linas Blog-Reihe „365 Female MCs“ das Internet auf: Unter www.365femalemcs.comund in der zugehörigen Spotify-Playlist stellt sie gemeinsam mit ihrem ehrenamtlichen Teamtäglich neue Rapperinnen* vor, beweist, dass Frauen* am Mikrofon keine Randerscheinung sind und feiert die Vielseitigkeit von HipHop-Künstlerinnen* aus der ganzen Welt. Für das Projekt wurde sie 2018 mit dem International Music Journalism Award in der Kategorie „Beste musikjournalistische Arbeit unter 30 Jahren“ ausgezeichnet.

Ihre All-Female-Rap-Veranstaltungsreihe „365 Female*MCs“ findet vierteljährlich im Berliner Klunkerkranich statt, ergänzt durch weitere „365 Female* MCs“-Partys in ganz Deutschland, zuletzt in Dortmund und Köln. Seit Februar 2020 ist Lina Burghausen als A&R für das neu gegründete All-Female-Rap-Label „365XX“ tätig, ein Sub-Label von [PIAS]. Dort stehen unter anderem Die P, Yetundey und PALAS unter Vertrag.