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PROGRAMM

TAGUNGEN

Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen

Die Konferenz zur Musikkultur in Niedersachsen mit integrierter Laienmusiktagung

veranstaltet von der Musikland Niedersachsen gGmbH in Kooperation mit der Landesmusikakademie und dem Landesmusikrat Niedersachsen

2.-3. November 2018

Anfang November lädt die Musikland Niedersachsen gGmbH traditionell zur Jahreskonferenz – diesmal nach Wolfenbüttel in die Landesmusikakademie. Hier versammeln sich Macherinnen und Macher aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus. Sie lernen, werden inspiriert, finden Positionen, führen Debatten. Sie kommen aus allen Szenen – Festivals und Spielstätten sind da, ebenso Landschaften, Kommunen und Verbände, es treffen sich Musikvermittler*innen sowie Studierende, es kommt das musikalische Netzwerk aus dem ganzen Land. Erstmalig werden gezielt neben den hauptamtlich Tätigen auch das Ehrenamt einbezogen. Die Konferenz soll wachmachen und den Blick öffnen. Sie soll Gemeinsamkeiten und Schnittmengen herausarbeiten zwischen Profis und Laien. Alle lernen von Fachleuten aber ebenso von erfahrenen Akteuren aus der Szene selbst. Das Motto lautet: Aus der Praxis für die Praxis.

Weitere Informationen zu Inhalten, Ablauf, Referenten und Teilnahmebedingungen folgen in Kürze hier

Kurse

Kleines Besteck

Musikproduktion daheim und unterwegs

19.-21. Oktober 2018

Leitung: Hendrik Deutsch

Kostenanteil: 180,- €, erm. 150,- € (inkl. Ü/VP)

Anmeldeschluss: 21. September 2018

Heutzutage ist es oft nicht mehr nötig sich für eine gut klingende Produktion in ein teures Tonstudio einzumieten. Mit schmaler, digitaler Ausrüstung und dem richtigen Wissen lassen sich Zuhause, im Projektstudio, im Proberaum, im Hotelzimmer oder unterwegs professionelle Aufnahmen realisieren. Für den dreitägigen Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Folgende Themengebiete werden u.a. behandelt: Tontechnische Grundlagen, Grundlagen des Einrichtens der digitalen Aufnahmetechnik, die akustische Optimierung des Raumes mit einfachen Mitteln, die richtige Mikrofonierung, der Aufnahmeprozess, die nachträgliche Audiobearbeitung, das Mixing innerhalb des Computers und das abschließende Mastering. Diese Inhalte werden sowohl am praktischen Beispiel im Computer Schulungs Center in der Villa Seeliger als auch im Lehrtonstudio der Landesmusikakademie Niedersachsen vermittelt. Dabei kann mit mitgebrachten Material der Teilnehmer*innen oder mit vorbereitetem Aufnahmematerial gearbeitet werden. Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage selbstständig Musikaufnahmen mit den elementaren Methoden zu produzieren.

Angesprochen sind alle, die für ihre Arbeit Aufnahmesituationen mit schmalen Mitteln ermöglichen wollen.  

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Musik im Primarbereich

Berufsbegleitende Qualifizierung für niedersächsische Neigungslehrkräfte in fünf Phasen mit Zertifizierung

in Kooperation mit dem NLQ

6.-9. November 2018 (3. Phase)

Leitung: Marion Heuer, Mitwirkung: Markus Lüdke

Ein Quereinstieg in diesen Lehrgang ist nicht mehr möglich.

Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil des „Musiklandes Niedersachsen“. Gleichwohl ist Musik Mangelfach. Es fehlen insbesondere für den Bereich der Grund- und Förderschulen Lehrkräfte mit einer fachlich qualifizierten Ausbildung. Diese Lücke soll geschlossen werden, damit Musik in den Grundschulen möglichst flächendeckend und fachlich ausreichend qualifiziert unterrichtet und Musizieren in das Schulprogramm eingebunden werden kann. Die Inhalte basieren auf den Kerncurricula für das Fach Musik in der Primarstufe und gehen von handlungsorientierten Konzepten aus: Erarbeitung eines vielfältigen Liederkanons, Vermittlung von elementarer Musiklehre sowie Stimmbildung und Hörerziehung im und durch das Singen mit Methoden der Solmisation, Entwicklung einfacher Liedbegleitungen mit Orffinstrumenten, Keyboard oder Gitarre, musikalische Gestaltung und Improvisation, Instrumentenkunde sowie Einbeziehung von Bewegung, Tanz, Szene, Bild und Literatur.

Angesprochen sind niedersächsische Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen, die das Fach Musik unterrichten wollen, aber nicht über eine entsprechende Fachausbildung verfügen.

Weitere Informationen zu Inhalten, Ablauf, Referenten und Teilnahmebedingungen hier

Roter Faden im bunten Programm

Effiziente Strategien für eine Musikvermittlung im Konzertalltag

30. November – 2. Dezember 2018

Leitung: Markus Lüdke

Kostenanteil: 180,- €, erm. 150,- € (inkl. Ü/VP)

Anmeldeschluss: 2. November 2018

In der Konzertgestaltung sind zumeist pragmatische und effiziente Lösungen gefordert. Denn selbst mit den besten Ideen und bei gutem Willen aller Beteiligten bleiben die Ressourcen knapp und die Vorgaben eng gefasst. In den Musikschulen etwa wird das Programm oft durch anstehende Wettbewerbe (Jugend musiziert) vorgegeben; wer hat gerade welches Stück „drauf“, wer kann überhaupt etwas vortragen… Die besseren Schüler spielen gleich in allen möglichen Ensembles, und das zusätzlich zu Soloprogramm und Schule. Separate Probezeit für Projekte außer der Reihe steht kaum zur Verfügung. Und selbst dem, der sich um eine ausgefeilte Moderation ernsthaft bemüht, bleibt im Schulalltag selten Zeit zu intensiver Vorbereitung. Wie also mit solchen Rahmenbedingungen leben – und ihnen auch noch Sinnliches, Sinniges oder gar Hintersinniges abgewinnen? Denn auch ein buntes Repertoire bietet immer noch unzählige „erzählbare“ Aspekte – viel mehr, als sich in einem Programm ausbreiten ließen. Dabei würde einer, schlüssig dargestellt, in der Regel schon genügen. Die Entwicklung von Lösungsstrategien und überzeugenden Präsentationsformen für solche Situationen steht im Zentrum des Seminars. Spielräume für die Konzertgestaltung werden aufgezeigt und erschlossen, Formmodelle aus anderen Kunst- und Unterhaltungssparten spielerisch erprobt, effiziente Arbeitstechniken eingeübt und verschiedene Konzepte auf ihre Realisierbarkeit überprüft.

Angesprochen sind alle, die mit der Gestaltung und Präsentation von Veranstaltungen mit und um Musik betraut sind.

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Chorklassenleitung

Berufsbegleitende Qualifizierung für niedersächsische Lehrkräfte in fünf Phasen mit Zertifizierung

in Kooperation mit dem NLQ

3.-6. September 2018 (1. Phase)
19.-22. November 2018 (2. Phase)

Leitung: Silke Zieske, Mitwirkung: Markus Lüdke

Chorklassen als eine Form des Klassenmusizierens stellen das Singen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts. Das ist neu – und doch auch wieder nicht. Denn das Singen in der Schule war erst im Zuge einer kritischen Musikpädagogik in Verruf geraten. Die Folge: Musik wurde eher analysiert als selber zum Klingen gebracht. Heute besinnt man sich wieder auf das Lied im Unterricht – nicht zuletzt aus der Befürchtung heraus, es könnte uns gänzlich abhanden kommen. Gegenüber den instrumentalen Formen des Klassenmusizierens in der Bläser- oder Streicherklasse bietet die Chorklasse den immensen Vorteil, dass nicht erst Instrumente angeschafft, verteilt und Instrumentalpädagogen hinzugewonnen werden müssen. Jedes Kind bringt seine Stimmbänder ja mit – und die Lehrkraft ebenfalls! In der Chorklasse werden nicht allein die sängerischen, personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler entwickelt und gefördert, das Modell trägt auch zur Profilbildung einer Schule bei.

Im Lehrgang werden neben der praktischen Arbeit (Stimmbildung, Liederarbeitung besonders für den Beginn der Chorklassenarbeit, Liedrepertoire und -auswahl) die Chancen nachhaltigen Singens aufgezeigt (Ziele, curriculare Aspekte, Einbeziehung anderer Lernbereiche des Musikunterrichts) sowie organisatorische Hilfestellungen zur Einrichtung einer Chorklasse und zur Elternarbeit geliefert.

Weitere Informationen zu Inhalten, Ablauf, Referenten und Teilnahmebedingungen hier

Singer/Songwriter-Werkstatt

Singer/Songwriter-Werkstatt 2018

  1. – 09.12.2018
  2. – 16.12.2018

Leitung: Hendrik Deutsch

Anmeldeschluss: 05.11.2018

Seit nunmehr 10 Jahren fördert die Singer/Songwriter-Werkstatt begabte junge Songwriterinnen und Songwriter. Dabei hat sie sich als eine echte Talentschmiede etabliert. Einige prominente Künstler sind hier durchgestartet.

Auch in diesem Jahr bietet die Landesmusikakademie Niedersachsen wieder 10 Plätze in der Singer/Songwriter-Werkstatt an.

Im Mittelpunkt der Werkstatt stehen der Gesang (ext, Melodie, aber auch Stimm- und Atemtechnik) und die Begleitinstrumente Gitarre und Klavier (Melodie, Komposition, Arrangement, Spieltechnik und gleichzeitiges Spielen und Singen). Die Teilnehmer*Innen werden an den beiden Kurswochenenden von den Profis Vinh Khuat, Anna Selvadurai und Til von Domboispraxisnah gecoacht. Dabei liegt der Fokus auch auf der audiovisuellen Produktion der Musik. Deswegen gehört auch die Produktion des Songs und ein dazugehöriges Video zur Werkstatt. Zum Abschluss werden die Songs bei einem gemeinsamen Konzert in er Landesmusikakademie Niedersachsen präsentiert.

Die Teilnehmer*Innen bewerben sich selbstkomponiertem, aufgenommenem Material. Um eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, werden maximal 10 Teilnehmer*Innen ausgewählt.

 

 

Konzert:

Samstag, den 15.12.2018 in der Villa Seeliger

DIY Convention

Do It Yourself Convention

30.-31.08.2019

Leitung: Hendrik Deutsch

Voranmeldung & Info: programm@lma-nds.de

Recording | Distrbution | Marketing | Social Media

Musik im Primarbereich

Relative Solmisation

Auffrischungskurs für die Chorklassenarbeit und das Singen mit Kindern

8.-10. Februar 2019

Leitung: Markus Lüdke

Kostenanteil: 200,- € (inkl. Ü/VP)

Anmeldung: programm@lma-nds.de

Anmeldeschluss: 11. Januar 2019

Die relative Solmisation ist ein Schlüsselinstrument der Chorklassenarbeit. In ihr wird aufbauender Musikunterricht im und durch das Singen für alle – Lehrkräfte wie Kinder – direkt erfahrbar: als anwachsende Orientierung in immer ausgedehnteren Tonräumen. In Kombination mit der Rhythmus-Solmisation werden Musiktheorie, Gehörbildung, Notenlesen oder Mehrstimmigkeit spielerisch erlernt – immer praktisch, immer klingend und nahezu beiläufig.

Der Kurs bietet Auffrischung und Vertiefung von Grunderfahrungen im Umgang und Einsatz der relative Solmisation in der Chorklassenpraxis oder dem Singen mit Kindern.

Angesprochen sind Chorklassenlehrkräfte und in der Singleitung oder Kinderchorleitung Tätige.

Landesmusikakademie Niedersachsen